Übung am Flugplatz, 04.09.2009

2009/09/04

Am Freitag, den 04.09.2009 erfolgte trotz des Regens die von der Austro Control vorgeschriebene Übung am Flughafen Punitz. Übungsannahme war eine Notlandung eines Flugzeuges mit Fahrwerksproblemen. Um 18:05 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Punitz, die am Einsatzort sofort einen Schaumteppich machte und gleichzeitig die Feuerwehren des Abschnittes III sowie die Feuerwehr Güttenbach nachalarmierte. Weiters wurden Polizei, Rettung und Notarzt verständigt.

Während die FF Punitz die in Brand stehenden Teile löschte, wurde ein Atemschutztrupp in den Hangar neben dem notgelandeten Flugzeug geschickt, um einen weiteren Brand zu löschen und eine ev. Personenbergung durchzuführen. Den Reservetrupp aufzustellen war eine Nebenaufgabe der Feuerwehr Güttenbach. Die Hauptaufgabe bestand darin, die im Flugzeugwrack befindenden Personen gemeinsam mit der Rettung zu befreien. Die restlichen Feuerwehren stellten die Löschwasserversorgung vom nahegelegenen Hydranten dar und unterstützten bei der Brandbekämpfung.

Bei der Übungsbesprechung lobten die Übungsbeobachter vor allem die reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren untereinander, mit anderen Einsatzorganisationen und mit den Betreibern des Flughafen Punitz.