Atemschutzleistungsprüfung, 05.09.2009

2009/09/05

Der Austragungsort der diesjährigen Atemschutzleistungsprüfung am Samstag, den 05.09.2009 war die Halle der Fam. Marsch in Deutsch Ehrensdorf. Diese Leistungsprüfung zählt zu den körperlich anstrengendsten Leistungsprüfungen im Feuerwehrwesen. Die FF Güttenbach war mit einem Trupp von 3 Mann in der Kategorie Bronze vertreten. Hierbei muss der Atemschutztrupp eine Berge- und eine Hindernisstrecke, großteils kriechend in abgedunkelten Tunnels, bewältigen. Zu der Personenbergung kommen noch einige praxisnahe Aufgaben, wie zum Beispiel das Abdichten eines Lecks in einer Leitung, hinzu. Weiters müssen theoretische Fragen rund um das Thema Atemschutz beantwortet sowie die Atemschutzmaske zerlegt und wieder zusammengebaut werden. Die 3 Kameraden LM Manuel Radakovits, FM Oliver Sinkovits und FM Mark Radakovits, die den Atemschutztrupp Güttenbach bildeten, konnten die anspruchsvollen Aufgaben erfüllen und die Leistungsprüfung erfolgreich beenden.

Bei der Siegerehrung wurde auch Hauptbrandmeister (HBM) Erwin Sinkovits für seine Verdienste als Bewerter bei der Atemschutzleistungsprüfung mit der Bewerterspange in Silber geehrt.

Weitere Fotos: www.bfkdo-gs.at