Flugdiensteinsatz beim Waldbrand in Niederösterreich, 02.11.2021

2021/11/02

Der Flugdienst Burgenland wurde vom Landesfeuerwehrverband Niederösterreich zur Ablöse der landeseigenen Kräfte beim Waldbrand in Hirschwang bzw. Reichenau an der Rax angefordert. Von Montag, 01.11.2021 bis Mittwoch, 03.11.2021 unterstützten die burgenländischen Feuerwehr-Flughelfer vorwiegend bei der Einweisung der Luftfahrzeuge bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen - von der Löschwasseraufnahme und dem Abwurf, über div. Lastenflüge bis hin zur Kraftstoffbetankung.

Im Landesfeuerwehrverband Burgenland gibt es neben dem Flugstützpunkt im Norden, in St. Margarethen, auch einen im Süden, in Güssing, zu welchem auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Güttenbach angehören. Deshalb machten sich am Dienstag, 02.11.2021 zwei Kameraden aus Güttenbach, gemeinsam mit vier Kameraden der FF Güssing vom Flugstützpunkt “Süd” und sechs Kameraden vom Flugstützpunkt “Nord” auf den Weg nach Niederösterreich. Mitglieder vom Landesfeuerwehrkommando Burgenland vervollständigten die Einheit des Flugdienst Burgenland an den Einsatztagen.