Brandschutzübung im Schilfgürtel

2024/01/13

Im Rahmen einer Katastrophenhilfsdienstübung im Schilfgürtel des Neusiedler Sees bei Jois war auch der Flugdienst des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland eingebunden. Zwei ausgebildete Feuerwehr-Flughelfer unserer Wehr waren mit dem Flugdienststützpunkt Süd, der FF Güssing, am 13.01.2024 unter den 400 Einsatzkräften und Behördenvertretern, um 200 Hektar Schilf kontrolliert abbrennen zu lassen.

OBR Anton Kandelsdorfer / Bezirksfeuerwehrkommandant Bezirk Neusiedl am See:

Diese Katastrophenhilfsdienstübung am Neusiedler See im Schilfbereich von Jois, die in Zusammenarbeit mit dem Amt der Burgenländischen Landesregierung, dem Seemanagement, dem Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel und der Biologischen Station Illmitz sowie in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie geplant wurde, soll neben den wissenschaftlich begleiteten Betrachtungen zum Thema Auswirkungen auf die Umwelt in erster Linie wichtige Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Brandschutzschneisen, den effektiven Einsatz von VBB-Einheiten der Feuerwehr (VegetationsBrandBekämpfungs - Einheiten) und das Zusammenspiel von Sondereinheiten wie zum Beispiel dem Flugdienst und dem Wasserdienst der Feuerwehr und anderen Einsatzorganisationen bei Schilfbränden bringen.

Quelle: https://www.burgenland.at/news-detail/brandschutzuebung-im-schilfguertel-des-neusiedler-sees-bei-jois-mit-wissenschaftlichem-monitoring/